Technologie

... von der Konstruktion zum Maschinenprogramm

Effizienz spielt in der Produktion eine große Rolle – auch bei uns. Unser Bestreben ist es, Kosten- und Zeitaufwand zu minimieren, ohne dabei die Qualität und die Anforderungen unserer Kunden aus den Augen zu verlieren.

Kundennähe

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Blechsysteme nach ihren Wünschen. Der Zeitfaktor ist hier oft das bestimmende Maß. Nicht selten kommt es vor, dass wir in einer Projektlaufzeit von acht Wochen eine Idee entwickeln, den Prototypen konstruieren und fertigen. Dies ist für uns Ansporn, unsere Prozesse immer weiter zu optimieren. Auch bei kurzen Projektlaufzeiten ist unser Anspruch an uns selbst stets der gleiche: ein serienreifes Produkt schon mit dem Prototypen zu generieren.

Umsetzung durch enge Zusammenarbeit

Ein eingespieltes und erfahrenes Team, das eng zusammenarbeitet, sowie die durchgängige Datenbasis von der Konstruktion bis zur Maschinensteuerung ermöglichen uns die optimale Nutzung der Ressourcen. Die Durchlaufzeit für die Prototypenfertigung konnten wir durch eine redundanzfreie Prozesskette auf ein Minimum reduzieren, um so einen möglichst großen Anteil an Projektlaufzeit dem Konstruktionsprozess zu widmen.

Modernste Systemschnittstellen

Moderne CAD/CAM Applikationen mit systemspezifischen Schnittstellen verkürzen den Datentransfer. Nach der Detaillierung der Einzelteile erzeugt der Konstrukteur per Mausklick die Abwicklungsgeometrie inklusive aller erforderlichen Informationen zum Lasern und Kanten. Aus dieser Geometriedatei wird die Platinenbelegung und das Maschinenprogramm für die Kantbank erzeugt. Die kompletten Produktionsdaten inklusive des Werkzeugrüstplans erreichen den Maschinenbediener an der Biegemaschine zeitgleich mit dem gelaserten Material.

Ergebnis von Hightech und Know-how

Als Endprodukt unseres optimierten Prozesses haben wir ein Bauteil, das nicht nur den Konstruktionsdaten exakt entspricht, sondern auch eine wesentlich geringere Fertigungszeit aufweist.

Technische Ausstattung

» CAD-Software SolidWorks
» Schnittstelle TopsWorks
» Programmiersystem Lasertechnik TruTops Fab
» Laserschneidanlage TruLaser 3030, 4030
» Programmiersystem Biegetechnik TruTops Bend
» Biegemaschinen TruBend 5230